UGCs

UGC Idee für Weihnachten… 🎁

Schau dir ein Beispielskript an, dass man für ein Weihnachts-UGC nutzen könnte

Nov 9, 2022

UGC Idee für Weihnachten… 🎁

Ich wurde in den letzten Tagen von sehr vielen nach Ideen für UGCs zu Weihnachten gefragt, daher dachte ich mir kann ich mal eins unserer best funktionierenden Arten von Videos preisgeben.

Dieses Skript ist genau der gleiche, den wir zurzeit für einige unserer Kunden nutzen.

Was ist wohl das Wichtigste an Weihnachten für die meisten? Geschenke…

Und das ist genau das, was derzeit am besten für UGC Creatives funktioniert

Daher hier mal das Skript!

DIE HOOK (Ziel: Zielgruppe anlocken)

Variante 1 - Die Frage | “Noch kein Weihnachtsgeschenk für X (deinen Freund / deine Freundin / deine Mutter / dein Vater …)? “Dann schau dir das an!”

Variante 2 - Das Statement | “Ich hatte keine Ahnung, was ich meinem/er X (Freund / Freundin / …) schenken sollte. Dann hab ich aber das gefunden!”

Mit diesen beiden Hooks schaffen wir es, dass unsere Zielgruppe erstmal dranbleibt und weiterschauen will, indem wir auf ihre Probleme ansprechen (Sie haben kein Geschenk für eine bestimmte Person)

DER INHALT (Ziel: Interesse aufbauen)

Hier kann ich keine genauen Anweisungen geben, weil das sehr von deinem Produkt abhängt, aber ich lass dir ein paar allgemeine Ideen da.

Idee Nr 1 - Nimm lieber X | In diesem Konzept zeigen wir, wie unser Produkt / Geschenk eine bessere Alternative ist. Das könnte z.B sein, dass man seiner Mutter lieber Blumen statt Schuhen schenken soll.

Wie würde das Skript aussehen?

  1. Der Creator zeigt als allererstes, wie zuerst die Schuhe in Betracht zieht, schmeißt die aber letztendlich auf dem Boden, in den Mülleimer, etc. (Zur selben Zeit verdeutlichen wir es auch mit Text To Speech oder der Stimme vom Creator und sagen etwas wie: “Hör auf deiner Mutter immer nur Schuhe zu schenken…”)

  2. In der zweiten Szene werden dann, wie in diesem Beispiel, die Blumen gezeigt (am besten aus dem nichts auftauchen lassen) und es kann folgendes gesagt werden: “Schenk ihr dieses Jahr lieber das!”

  3. Und als nächstes wird kurz erklärt, warum die jetzige Lösung (Blumen) besser als die vorherige (Schuhe) ist.

Idee Nr 2 - Das Unboxing | Wir wollen das ganze so unprofessionell und nativ wie möglich darstellen und dem Zuschauer vermitteln, dass ihm gerade nichts verkauft wird, sondern dass sie gerade unterhalten werden. Viele mögen es, sowas zu schauen.

  1. Die ersten beiden Szenen von Idee Nr 1 können auch verwendet werden oder es kann ein komplett neuer Aufbau benutzt werden, das ist nicht wichtig.

  2. Als erstes können wir zeigen, wie unser Creator z.B auf Google nach “Geschenk für meine Freundin sucht” und dann deinen Shop findet. Wir wollen es so vorstellen, als wäre das echt und die Person kauft dein Produkt ein.

  3. In der nächsten Szene wird gezeigt, wie das Produkt ankommt. Das kann man z.B dadurch machen, dass jemand klingelt und man die Tür aufmacht und das Paket da ist.

  4. Als letztes wird die Box aufgemacht und das Produkt gezeigt.

Idee Nr 3 - Die Reaktion | Für diese Idee fokussieren wir uns darauf, dass die Menschen das Gefühl vom Schenken durch den Bildschirm spüren und diese Emotionen direkt mit unserem Produkt verbinden

  1. Wie in Idee Nr 2: Die ersten beiden Szenen von Idee Nr 1 können auch verwendet werden oder es kann ein komplett neuer Aufbau benutzt werden, das ist nicht wichtig. Man kann sogar Idee Nr 2 anhängen.

  2. Als nächstes zeigen wir, wie die Person das Geschenk erhält. Das Wichtigste ist die Reaktion. Sie soll emotional sein und den Menschen die Lust vermitteln, dieselbe Reaktion erhalten zu wollen.

DER CTA aka. CALL TO ACTION (Ziel: Auf den Shop bringen)

Dieser Schritt ist ganz simpel. Wir müssen es noch schaffen, dass alle möglichen Einsprüche und Begründungen, weshalb die Person das Produkt nicht kaufen würde, beseitigt sind und sie dann letztendlich in den Shop geht.

Was die Einsprüche sind, das musst du dir selber beantworten.

Haben die Menschen Angst das Produkt nicht rechtzeitig zu erhalten? Weiß auf deine schnelle Lieferzeit an (Falls die natürlich vorhanden ist)

Wenn es etwas ist, dass sie z.B benutzen müssen, haben sie Angst, dass es nicht funktioniert? Biete eine Garantie an

Und als letztes weißt du sie nochmal darauf hin, was sie tun müssen, um in den Shop zu gehen.

Etwas wie: “Wisch nach Links” oder “Drück unten auf den Knopf”

Um die, die noch am zweifeln sind zu konvertieren benutz eine Rabattaktion oder eine Aktion wie “Kauf 2, krieg 3”.

Zusammenfassung

Und das ist alles, was du für einen gut aufgebauten UGC brauchst.

Falls du dabei Hilfe brauchst, oder willst, dass wir ein paar für dich erstellen, kannst du dich gerne bei mir melden, wir können vor Weihnachten noch ein paar Brands mit an Bord nehmen.

Ansonsten, wenn dir noch ein paar Ideen zu irgendeinem dieser Schritte einfallen würde es mich echt interessieren und den anderen auch helfen, also gerne unter dem Post teilen 😀

P.S. Link zu einem YouTube Video darüber ist in den Kommentaren

Werde zu unserer nächsten Erfolgsgeschichte

Lass uns deine UGCs ein für alle mal aufs nächste Level bringen

Klicke hier und sprich mit uns