UGCs
Wie eine schlechte UGC aussieht (mit Beispielen)
Es ist eine Sache zu wissen wie gute UGcs aussehen, noch wichtiger ist es aber zu verstehen, was sie schlecht machen um das zu vermeiden
Dec 8, 2021
Wie eine schlechte UGC aussieht (mit Beispielen) 👎
Wenn du schonmal UGCs probiert hast und die schlecht performt haben, oder dabei bist es zu tun, dann lies dir das durch, um zu verstehen, warum die nicht gut laufen und was sie so schlecht macht.
Anmerkung bevor ich mit dem Post starte: Um keine Brand für ihre Creatives zu attackieren und als Beispiel dessen zu nehmen, was NICHT getan werden sollte, habe ich hier eine eigene aufgebaut, die dem Standard der Nische ähneln soll. Es ist das perfekte Beispiel, um zu sehen, wie und vor allem warum das nicht funktioniert. 📉
Die letzten Tage habe ich mich wirklich tiefgründig im Markt umgeschaut und so gut wie jede UGC Quelle + ihre Umsetzung beobachtet.
Ich war wirklich entsetzt, als ich gesehen habe, dass fast niemand, egal ob die größten Plattformen (die man bestimmt kennt oder da schonmal was gekauft hat), Agenturen, Creator oder Brands die selber ihre Creatives erstellen, versteht worum es bei User Generated Content eigentlich geht.
In den letzten Tagen haben wir auch ausgemessen, wie die Ergebnisse unserer Videos waren (von meinUGC) und sind dazu gekommen, dass unsere UGCs im Durchschnitt bei einer 1.92% CTR performen, also glaube ich, dass meine Meinung etwas Wert ist. 🧠
Als allererstes will ich ein paar der wirklich größten Fehler andeuten, die UGCs direkt von Anfang an killen. Danach werde ich eher in die Details reingehen mit dem Beispiel UGC
Wichtig: Ich zeige das Beispiel in einem YT Video, indem ich auch über diese Punkte gehe. Der Link ist in den Kommentaren. 📹
Das Fundament von schlechten UGCs 💈
Eines der wirklich ganz kritischen Punkte, das jedoch 99% machen ist, die Videos viel zu verkäuflich zu machen. 💰
Man darf nicht vergessen, wir erstellen keine ANZEIGEN, sondern UGCs!!!
Was man heutzutage in den meisten sieht, ist, dass die Produkte durch einen direkten Verkauf vermittelt werden.
Das sind UGCs, in denen der / die Creator(in) von Anfang an das Produkt zeigt (Erstes No-Go) und dann gefühlt die Produktbeschreibung abliest.
Was ist aber das Problem dabei?
Nimm’s mir nicht übel, aber es interessiert NIEMANDEN und man weiß direkt, dass es sich um Werbung handelt, was dazu führt, dass:
Die Zuschauer sofort weiter scrollen weil die erste Reaktion zu einem Angebot immer “nein” ist 😡
Sie nichts mehr glauben, da sie wissen, dass die Meinung des Creators nicht objektiv ist und wir somit den Sinn von UGCs direkt aus dem Fenster werfen
Das zweite große Problem, das ich viel zu oft gesehen habe, ist, dass es einfach keinen Hintergedanken & Analyse bei den Videos gibt. 💭
Die Zielgruppe wird NULL angesprochen und es wird nicht gezeigt, gesagt und getan, was sie überzeugen könnte.
Das passiert meistens dadurch, dass man z.B UGCs bei Plattformen kauft, die sich auf Quantität fokussieren, statt Qualität. Das ist auch der Grund, weshalb diese Plattformen oft billigere Preise verlangen können (Zwischen €59 bis €200), weil dieser Schritt einfach übersprungen wird. 💶
Da man in diesen Fällen eigentlich “Nur eine Zahl ist”, gibt es auch keine richtige Geschichte und Aufbau bei den UGCs.
Das sind die Fundamente, die Creatives direkt killen.
Wenn du dir deine jetzigen UGCs anschaust, dann wirst du feststellen, dass wahrscheinlich genau das gleich bei dir passiert.
Wie würde aber nun ein typisches (schlechtes) UGC aussehen?
Hier mal ein Beispiel UGC (Video in den Kommentaren, wo ich das genauer zeige):
Produkt wird in der erste Szene gezeigt und etwas wie “Dieses PRODUKT ist unfassbar” oder “Der / Das neue PRODUKT von SHOPNAME ist einfach klasse” 🤩
Das ist das Verkäufliche, das ich im Fundament-Part erwähnt habe. Sowas darf man einfach nicht sagen, außer man will Brand Awareness aufbauen und kann AdSpend dafür verbrennen.
Das Produkt wird dann vorgestellt, indem die Creatorin die Eigenschaften (Produktbeschreibung) dieses Produktes abliest: 📖
“Dieses PRODUKT kann XYZ” (z.B “Diese Snacks sind aus 12.3% Zucker und haben Dextrine, …” oder “PRODUKT arbeitet mit einer innovativen Plasmacap Technologie”)
Was passiert hier? Keinem Zuschauer wird beantwortet: “Wie macht das mein Leben besser?” Warum sollten sie aus ihrem Weg gehen und ihre Unterhaltung abbrechen (Vor allem auf TikTok, Instagram, etc.) und auf deinen Shop gehen, außer es ist Lebensverändernd? Zutaten, Fakten und sonstiges interessieren nicht.
Schlechte CTAs wie “Bestell jetzt” oder ein professionell designtes Foto. 📦
Das ist einer der größten Creative Killer. Keiner will, dass du ihnen was verkaufst und das spricht nun mal für Werbung. Zuschauer haben einen Chip im Kopf, der bei sowas sofort springt und sehr viel Traktion in den Prozess bringt, weshalb die meisten am Ende sozusagen „Aufwachen" und bemerken, dass sie überhaupt bei einer Anzeige sind (Wenn du es bis dahin so wirken lassen hast).
Wenn das passiert, dann kann es sein, dass sie Interesse verlieren und an manchen Fällen sogar checken, dass sie gerade „gegen ihren Willen“ dazu geführt worden sind, eine verdeckte Werbung anzuschauen.
Was wir machen müssen ist, das ganze weiterhin als UGC laufen lassen, ohne es Verkäuflich rüberzubringen und den nächsten Schritt (Auf den Shop gehen) so weiterleiten, dass der Unterhaltungsfaktor nie unterbrochen wird und wir unser Produkt, Shop und Angebot unbewusst in den Kopf des Zuschauers einbringen.
Wenn wir das ganze dann auch noch mit schlechten Creatorn verbinden, haben wir ein Rezept für Misserfolg. Wie du vielleicht schon bei manchen Plattformen gesehen hast, haben die mehrere tausend Creator und nutzen das als Verkaufspunkt.
Ich kann dir aber eines sagen: Das ist genau das Gegenteil davon, denn von diesen 5,000 Creatorn sind fast alle schlecht und einfach nur normale Menschen, die etwas Geld verdienen wollten und sich deswegen dafür angemeldet haben. (Dafür wird sogar beworben: “Du brauchst nur ein Handy und kannst für Videos drehen bezahlt werden”) 📱
Selbst gute Creator wissen nicht, wie man wirklich verkauft, ohne zu verkaufen, daher kannst du dir vorstellen, wie das bei diesen ist.
Das ist eigentlich alles, was ich in diesem Beitrag mitteilen wollte. Es gibt noch viel mehr Punkte, das ganze würde aber zu lang sein, daher werde ich das in den nächsten Posts weiter setzen.
Schau dir aber erstmal deine bisherigen UGCs an und versuch zu erkennen, warum sie nicht performt haben. Wahrscheinlich wurde vieles hiervon getan. Ich würde mich darüber freuen zu hören, ob du das entdecken konntest und wie deine Erfahrungen damit bisher waren. 🚊
Ich werde auch in den nächsten Tagen vielleicht eine Case Study posten, in der ich eine UGC von diesen Plattformen mit einer vergleiche, die wir erstellt haben und die Struktur + Ergebnisse davon zeige, damit man das nochmal deutlicher sieht.
Wenn das interessant wäre oder du noch andere Ideen / Vorschläge hast, gerne einen Kommentar da lassen.
Wie vorhin erwähnt, das YouTube Video in dem ich diese Beispiel Ad genauer vorstelle und ein paar Ads zeige ist in den Kommentaren 😀
P.S. Wenn du starke UGCs brauchst und willst, dass wir dir dabei helfen, kannst du dich gerne bei mir melden. Wir haben vor kurzem eine Performance Garantie hinzugefügt, die garantiert, dass die Creatives gut laufen werden, also kannst du da bereits sehen, wie sicher wir von unserer Arbeit sind.
- Ian
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