UGCs

Warum deine UGCs nicht performen 🚨

UGC ist meistens nicht das Problem, sondern die Umsetzung. Finde heraus, aus welchem Grund deine jetzigen UGCs nicht performen

Nov 17, 2022

Warum deine UGCs nicht performen 🚨

Ich habe in den letzten Wochen die UGC Creatives von 100+ Shops analysiert und dabei einige gemeinsame Nenner gefunden, die für geringen bis gar keinen Erfolg sorgen.

Dazu haben mein Team und ich in letzter Zeit auch selbst über 200 UGCs erstellt und an unseren eigenen Erfahrungen viel herausfinden können.

Also dachte ich mir, kann ich diese Info mal kurz zusammenfassen und veröffentlichen.

Was sind nun diese Faktoren, die für deine schlechte Performance sorgen?

Fokussiere dich auf das Wichtige… 🥉

Ich weiß, man will immer versuchen, den besten Deal zu finden, aber sehr oft kann etwas, das im Vorhinein billig erscheint, am Ende teurer sein.

Letzte Woche gab es hier in der Gruppe eine Diskussion über den Preis von qualitativen UGCs und dank Jonat’s Inspiration habe ich mich dazu entschlossen das ganze hier kurz zu besprechen.

Heutzutage gibt es diese magische Zahl im UGC Raum: €59… 😖

Für manche kann das viel und für andere wenig sein, aber eins ist klar:

Dafür wird man keine konvertierenden Videos erhalten!

Unser Diskussions Preis war €80, und dabei waren die meisten sogar der Meinung, die Finger davon wegzulassen.

Und das ist auch absolut korrekt. Aus irgendeinem Grund stechen jetzt Low-Quality UGCs aus der Menge raus und die meisten probieren es auch, sie zu kaufen.

Was in 9/10 oder mehr Fällen dann dazu führt, dass man Videos bekommt, die auch dem Preis gerecht sind.

Und das sage ich mit Überzeugung, nachdem ich mit eigenen Augen dutzende Videos + Werte von solchen UGCs gesehen habe. 📉

Wenn du einfach nur ein stumpfes Video von einem Content Creator willst, der dein Produkt in die Kamera hält und die Produktbeschreibung runter rattert, dann sind diese Videos vielleicht deine beste Option.

Aber wenn du nach UGCs suchst, die auch durchdacht sind und das Ziel haben zu konvertieren, dann würde ich mir dafür fast schon ein Annäherungsverbot holen.

Man bekommt das, wofür man bezahlt und da sieht man es auch.

Und ich will gar nicht darüber sprechen, was die Folgekosten sind und das Geld, das man mit Werbung verbrennen wird.

Du kannst auch nicht wirklich viel erwarten. Für die meisten Unternehmen oder Creator, bei denen man so einen Preis zahlt, ist man einfach nur eine Zahl.

Keiner macht sich Gedanken um die Zielgruppe und was sie genau sehen, hören und lesen wollen.

Keiner denkt über das Produkt und warum es wirklich so interessant ist. 🤧

Denn ein Skincare Produkt ist nicht deswegen interessant, weil es 100ml Fruchtenzyme enthält, sondern weil es die Haut reiner macht.

Und das mag vielleicht logisch klingen, jedoch sind die meisten Low-Quality UGCs auf die 100ml Fruchtenzyme fokussiert, da sie sich das Produkt gar nicht anschauen, sondern einen Creator vor die Kamera setzen mit den Anweisungen das Produkt zu zeigen und 2-3 Eigenschaften zu erwähnen.

Es wird nicht mal versucht das Video so zu strukturieren, dass es auch konvertiert und:

  1. Die Zielgruppe anlockt

  2. Echtes und vor allem auch tiefes Interesse aufbaut

  3. Den Zuschauer dazu bringt, dass er auf den Shop geht

Wie erwähnt, der Fokus wird bei dieser Preisspanne auf das “Video” und nicht auf die Struktur oder den Verkaufsprozess gesetzt.

Warum ist das aber so?

UGC Content Creator wissen nunmal meistens nicht viel über Marketing & Verkauf, sondern wie man Content erstellt. Und das ist auch nichts schlimmes. 🧠

Aber, zwischen dem Problem und dass sie sich kaum Zeit nehmen, das Unternehmen bzw. das Produkt zu analysieren, haben wir diese Situation…

Ein UGC, bei dem sich jemand 10 Minuten hingesetzt hat und einfach nur ein schönes Lächeln für die Kamera aufgesetzt hat.

Und das ist genau das, was gerade im UGC Markt passiert.

Es gibt keine Struktur, die Videos sind zu verkäuflich, es wird nicht das wirklich Wichtige angesprochen und man schaut nur darauf, dass man ein paar Aufnahmen zusammenbekommt und schöne Musik einbaut.

Wenn ich ehrlich bin, die meisten dieser Fehler kommen dadurch, dass man keinen Fokus auf die Qualität legt und versucht über irgendwelche Plattformen UGCs zu kaufen oder typische “UGC Creator” zu nutzen, die keinen Plan von Marketing oder Verkauf haben, anstatt direkt auf das richtige zu gehen. 👈

Wir erstellen ebenso UGCs für unsere Kunden und vielleicht mag man uns auch in dieselbe Tasche stecken wollen.

Worauf achten wir aber, damit das nicht passiert.

Unser Fokus ist darauf, die Videos auf Verkäufe zu optimieren, sodass sie auch konvertieren.

Wir arbeiten mit unserem eigenen Netzwerk von Content Creatorn, die von uns selbst trainiert sind.

Sie machen aber NICHTS, außer die Videos aufzunehmen, denn dafür sind sie auch da.

Wir kümmern uns um alles andere. Sprich, wir machen uns Gedanken um die Ideen, die gerade gut laufen, wir schreiben die Skripte für die Videos und strukturieren auch so, wie sie sein müssen, wir schneiden sie und passen sie an, etc.

Denn das ist der einzige Weg, der zu guten UGCs führt und vielleicht muss man Anfangs etwas mehr als €59 auf den Tisch legen, muss aber nachher kein Geld, keine Zeit und keine Energie verschwenden.

Wie gesagt, der aktuelle UGC Markt ist etwas verschlafen und es ist mal Zeit, dass dieser aufwacht. 😴

Wenn du schon mal solche Videos probiert hast und die schlechten Ergebnisse mit eigenen Augen gesehen hast, jedoch nicht weißt wie und wo du es lösen kannst, kannst du dich gerne bei mir melden und wir schauen uns sie mal gemeinsam an, damit du auch erkennst, woran es lag.

Wenn du aber noch am zweifeln bist, ob du die “Low-Quality” Videos auf irgendeiner Plattform oder von irgendeinem Random Creator kaufen willst, dann würde ich dir empfehlen folgendes zu machen:

  1. Kauf diese Videos und schau, wie sie für dich funktionieren. Zwar wirst du etwas Zeit verschwenden und auch Geld, aber du wirst alle deine Zweifel los.

  2. Oder du überspringst deine Lernzeit und versuchst direkt zur richtigen Quelle zu gehen.

Beide Optionen sind gut und am Ende geht es darum, immer weiter zu testen, bis man das richtige findet.

Aber behalt die Punkte hier im Hinterkopf und überleg dir, was für UGCs du willst. 🗣️

Werde zu unserer nächsten Erfolgsgeschichte

Lass uns deine UGCs ein für alle mal aufs nächste Level bringen

Klicke hier und sprich mit uns