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Was man für gute UGC (TikTok) Ad Creatives braucht!

Finde heraus, was man benötigt um wirklich gute TikTok UGCs zu erstellen!

Jul 20, 2022

Was man für gute UGC (TikTok) Ad Creatives braucht!

DIESER POST IST SEHR LANG UND GEHT WIRKLICH INS DETAIL. ES IST SEHR LEICHT UMSETZBAR.

Konvertierende TikTok Ad Videos zu erstellen ist wahrscheinlich das Nr 1 Problem, dass die meisten haben.

Vorallem, da die Plattform so neu ist und die meisten noch garnicht die Zeit hatten diese zu erlernen bzw. nicht genug Informationen finden konnten.

Ich werde in diesem Post mal das wichtigste zeigen, worauf man achten sollte.

Das ist 100% darüber, was man IM VIDEO braucht und nicht wie man Ideen findet, Content Creator findet, die Videos bearbeitet Ads schaltet, etc. sondern wirklich nur die Videostruktur. Dazu werde ich aber in Zukunft einiges posten.

Als erstes solltest du eins tun:

Deinen Kopf leeren und fast alles, was du jemals über Ads gelernt hast beiseitelegen. Denn der erste Fehler den fast alle machen ist TikTok Videos wie Facebook Videos zu behandeln.

Die Nutzer der Plattform sind anders, denken anders, reagieren auf einer anderen Art und Weise und fühlen sich einfach nicht angesprochen mit typischer Werbung.

Also, ich fange mal an.

ERSTMAL SOLLTEN WIR ALLGEMEIN KLÄREN, WAS EIN GUTES TIKTOK AD CREATIVE AUSMACHT:

  1. Die Videos müssen AUFMERKSAMKEIT erregen

  2. Sie müssen UNTERHALTEN

  3. Sie dürfen NICHT LANGWEILIG sein

  4. Es darf nicht wie eine TYPISCHE WERBUNG aussehen

TikTok Ad Creatives müssen zwar nicht immer UGC Content sein, dieser funktioniert aber deutlich besser und man hat allgemein viel mehr kreativen Freiraum.

TikTok ist wohl die Plattform mit dem meisten Kreativen Möglichkeiten, das stimmt. Allerdings sollte man versuchen sich trotzdem an bestimmte Strukturen zu halten.

Eine, die eigentlich in 99% der Creatives benutzt werden muss und das auch aus guten Gründen geht so:

HOOK > INHALT (Weiter unten werde ich die verschiedenen Optionen erklären) > CTA

Das sind 3 Sachen die eigentlich in jedem Creative beinhaltet sein müssen. Ich werde gleich für jede ins Detail gehen, es ist aber wichtig, dass man versteht, wofür jede da ist.

Die Hook ist dafür da Aufmerksamekit von seiner Zielgruppe zu wecken, sodass diese weiterhin zuhören wollen.

Der Inhalt soll die Zuschauer dann dazu bringen unser Produkt zu wollen.

Sodass wir ihnen am Ende einen CTA (Call To Action oder besser gesagt “Aufruf zum Handeln”) zeigen können, und diese bereits so interessiert sein werden, dass sie auf deinen Shop gehen werden.

WAS KANN MAN ABER IN JEDEM SCHRITT ZEIGEN BZW. MACHEN?

Bei der Hook sollte man in den ersten Sekunden des Videos etwas zeigen oder sagen, dass die Zielgruppe interessieren wird. Wir haben gemerkt, dass Probleme am besten funktionieren, egal ob sie als Frage oder Statement dargestellt werden.

Zum Beispiel. Gehen wir mal davon aus, dass du eine Bürste für Hunde verkaufst. Das Hauptproblem könnte sein, dass dein Hund unglaublich viele Haare verliert und diese dann überall im Haus sind.

Die Hook könnten wir dann folgenderweise anfangen:

Statement = “Mein Hund hat einfach nicht damit aufgehört Haare zu verlieren…”

Frage = “Verliert dein Hund ständig Haare im Haus?”

Das Ziel dieser Hook ist, dass diese Leute die Hunde haben und das gleiche Problem bei sich sehen stoppen und sich denken: “Das passiert mir auch”

Denn dann werden sie sich das Video anschauen.

Als nächstes kommt der Inhalt. Darin wird hauptsächlich einfach nur die Lösung zu diesem Problem gezeigt.

Nehmen wir mal das gleiche Beispiel mit dem Hund.

Hier könnten wir eine Vorher Situation als erstes zeigen, das könnte folgende Sache z.B sein:

Das Haus voller Haare und wie man diese dann an der ganzen Kleidung hat. (Das, was deine Zielgruppe bei sich selbst sieht)

Als nächstes müssen wir nun eine Brücke zeigen, die uns dazu gebracht hat das ganze zu lösen (Nachher Situation)

Das soll wie eine eigene Erfahrung klingen, in der man ein Problem hatte (Hundehaare) und durch etwas (Dein Produkt) das jetzt gelöst hat.

Das ist alles.

Im Inhalt gibt es noch einige weitere Sachen, die wir machen könnten aber generell spielt sich das immer darauf an und in jeder guten Creative erkennt man ein Problem, eine Brücke und eine Lösung.

Sollte dein Produkt keine wirklichen Probleme lösen, versuch trotzdem welche zu finden. Gehen wir mal davon aus, dass du Schmuck verkaufst.

Ein paar Probleme könnten sein:

  • Langweiligen Schmuck

  • Schlechte Qualität

  • Status (Menschen kaufen Designermarken wie Louis Vuitton nicht unbedingt, weil es irgendwelche Probleme löst, sondern weil es sie mit Status verbindet)

Wie du sehen kannst, es gibt sehr vieles, worüber man sprechen könnte.

EIN PAAR WEITERE GUTE AD IDEEN, DIE SEHR GUT LAUFEN:

  1. Wie vorhin schon erwähnt, Vorher / Nachher Videos

  2. Unboxing Videos (Hier würde man mit der Hook anfangen, dass also das Haus voller Haare ist und zeigen, wie man es gelöst hat. Dafür könnte man aber den Prozess zeigen, wie das Produkt ankommt, man es aufmacht, benutzt und nun alle diese Haare entfernt hat)

  3. POV Videos (”POV: Dein Hund lässt überall im Haus Haare liegen)

  4. Schmerz / Lösung Videos (Ähnlich wie Vorher / Nachher, aber etwas mehr auf Schmerz fokussiert. Sowas funktioniert gut für emotional verbundene Produkte)

  5. 3 Gründe für… Videos

Es existieren noch sehr viele, aber das sind 5 der besten. Damit sollte man schon etliche Creatives erstellen können.

Jetzt kommen wir zum letzten Teil der Videostruktur und zwar dem CTA.

Das ist wahrscheinlich das, was die meisten vergessen oder worauf sie nicht wirklich achten.

Stell dir vor, du hast erfolgreich die Hook und den Inhalt erstellt.

Der Zuschauer wird Aufmerksam, bemerkt, dass du oder bzw. dein Video das gleiche Problem zeigt, dass er auch hat und nun hat er sogar eine Lösung dafür gefunden.

In den meisten Fällen wird dieser Zuschauer mehr erfahren wollen über diese Lösung.

Er denkt sich gerade:

“Erzähl mir mehr” und “Wo kann ich es kaufen?”

Dann beenden aber viele das Video direkt und diese Fragen werden garnicht beantwortet.

Das bedeutet also, dass man jemanden, der richtig heiß darauf war dein Produkt zu kaufen nun verloren hat.

Natürlich kann man selber herausfinden, wo man das kaufen kann oder bei TikTok unten auf den Shop gehen bzw. auf dein Profil.

Das tun aber die meisten garnicht. Du musst dir folgendes vorstellen:

Falls du die Plattform bereits aktiv nutzt, dann wirst das aus eigener Erfahrung wissen, wenn nicht, lass es mich dir mal erklären.

TikTok ist so eingerichtet und wissenschaftlich gebaut, sodass der User garnicht nachdenkt wenn er die App benutzt sondern nur automatisch mit dem Finger nach unten scrollt und weitere Videos schaut.

Das heißt das Gehirn des Zuschauers funktioniert fast auf “Auto-Modus”.

Wenn er also dann dein Video sieht, wird er sehr interessiert sein, aber da er so daran gewöhnt ist weiter zu scrollen, müssen wir ihn davon abhalten.

Wie tun wir das? In dem wir es ihm sagen und sein “Automatisch Modus” beenden.

Das bedeutet wir müssen ihm den nächsten Schritt vorweisen.

Er muss gesagt bekommen, was er tun muss um wie vorhin erwähnt, mehr zu erfahren oder es zu kaufen.

Wir können nicht einfach erwarten, dass er es einfach selber tut. Vor allem auf TikTok. Viele merken bei Ads garnicht, dass es sich um eine handelt.

Und das sollte auch so sein. Aber nur bis zum Endpunkt, sodass er dranbleibt und interessiert ist. Sobald das getan ist können wir ihm verraten, dass es sich hier wirklich um Werbung handelt und seine Fragen beantworten.

Das ist alles für die Video Struktur.

EIN PAAR ANMERKUNGEN UND HÄUFIGE FEHLER:

  1. Die Videos müssen eine gute Beleuchtung haben und nativ zu TikTok aussehen (Keine Filter usw.)

  2. Das wichtigste ist, dass deine Zielgruppe sich damit angesprochen fühlt. Alles andere ist egal.

  3. Die Videos sind wie ein Wegleiter. Wir müssen sie Schritt für Schritt an der Hand nehmen und dabei helfen “auf unseren Shop” zu kommen.

  4. Sie dürfen nicht allzu lang sein, am besten zwischen 15 - 30 Sekunden

  5. Man muss sie im 9:16 Format filmen, das ist ganz wichtig. Man darf nicht Ads von Facebook nehmen und sie auf TikTok schalten

  6. Text To Speech funktioniert zurzeit sehr gut, und man sollte allgemein immer Text benutzen.

  7. Das Video darf nicht langweilig sein: Zu Lang, keine Cuts, Content Creator ist Introvertiert (Denn dann wird der Zuschauer nicht bis zum Ende schauen)

  8. Es darf sich nicht wie eine Werbung anfühlen. Wenn es das von Anfang an tut, dann wird der Zuschauer direkt abschalten und garnicht dazu kommen vom Produkt überzeugt zu werden

Das ist das wichtigste, wenn man TikTok Ad Creatives erstellen will.

Im Bild unter diesem Post (in den Kommentaren) habe ich mal gezegt, wie groß der Unterschied sein kann.

Das obere Creative ist wie ich erwähnt habe, eine typische Werbung, fängt mit dem Produkt an, unterhaltet nicht, etc. Es ist in den unteren 30% des Durchschnitts, was CTR angeht.

Das untere ist ein UGC, dass mit einem Problem anfängt und das ganze befolgt. Es ist in den Top 2% des Durchschnitts und die CTR ist deutlich größer. Sogar bei 47% bei den Leuten, die das Video bis zum Ende anschauen, weil diese bereits so sehr interessiert sind und ihnen dann erst am Ende “verkauft” wurde.

Diese beiden Ads sind vom TikTok Ads Manager und öffentlich verfügbar. Sie dienen lediglich als Beispiele von guten und schlechten Ergebnissen bei Creatives.

Falls du dir das ganze bis hierhin durchgelesen hast, danke sehr und ich hoffe du konntest sehr viel daraus mitnehmen.

  • Ian

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